Warum ist guter Content so wichtig?
Gute Inhalte sind wichtig, um Kunden zu informieren und zu inspirieren. Nur mit qualitativ hochwertigen Beiträgen kannst du deine potenziellen Kunden überzeugen. Es ist entscheidend, dass Unternehmen interessante Informationen posten, um in sozialen Marketingnetzwerken wie Facebook oder Instagram erfolgreich zu sein, wo es jede Minute des Tages so viele andere Marken gibt, die Werbung machen. Der ständige Input an neuen Informationen kann schnell dazu führen, dass dieser die Perspektive und den Enthusiasmus verliert. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, dass wir eine effiziente Kontrolle über den Inhalt haben.
Qualitativer Content zeichnet sich durch verschiedene Elemente aus:
Einzigartigkeit
Der Content sollte einzigartig sein, da individuelle Blogposts und Artikel ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Versuche dich durch den Stil und die Form deiner Inhalte, Leser bzw. Kunden zu begeistern, damit diese immer wieder gerne zurückkommen und sich an dich gebunden fühlen.
Die Inhalte, die du produzierst, sollten hochwertig und informativ sein, um deine Kunden zu informieren, zu inspirieren oder zu überzeugen.
Überraschungseffekt
Streue Überraschungen in deinen Text, das sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit und Begeisterung. Dabei kann es sich z. B. um private Anekdoten, Zitate oder nicht erwartete Formulierungen handeln. Dies sorgt auch dafür, dass die Texte gerne gelesen werden und verschiedene Emotionen auslösen.
Anregungen zum Nachdenken
Rege mit Content zum Nachdenken an. Ein Satz muss nicht immer ausformuliert werden und kann mit einer Frage enden. Rhetorische Fragen sind in dem Zusammenhang ein besonders gängiges Stilmittel und regen die Leser an, den Content zu kommentieren. Jedoch sollte man sparsam mit solchen Stilmitteln sein.
Persönliche Eigenschaften
Die Zukunft des Kundendienstes sind personalisierte Informationen! Es reicht nicht mehr aus, wenn ein Unternehmen seine Kunden nur als eine große Zielgruppe betrachtet. Je individueller die Informationen sind und je mehr sie im Gegenzug von dir erhalten, desto größer ist die Chance, dass sie mit deinem Angebot zufrieden sind.
Zeitlich angepasst
Das Verhalten der Kunden ändert sich im Laufe der Zeit, daher ist es wichtig, die Informationen, die du ihnen anbietest, anzupassen. Es geht darum, das Kundenverhalten zu verstehen und an dem Wochentag oder zur geeigneten Urzeit wenn sie online sind neuen und attraktiven Content zu veröffentlichen.
Der richtige Kontext
Das Smartphone wird zu einem wichtigen Indikator für den Kontext, wenn du zu Hause, am Arbeitsplatz oder im Urlaub bist. Based Services nutzen Apps, die das Nutzerverhalten analysieren und mit dem aktuellen Standort verknüpfen, um relevante Inhalte für dich zu liefern!
Textlänge
Es gibt keine festgelegte Länge für gute Inhalte, aber sie sollten lang genug sein, um das jeweilige Thema abzudecken. Die Textlänge hängt von der Art des Inhaltes ab, Thema und Zielgruppe. 400-700 Wörter reichen jedoch in der Regel aus, aber es kommt darauf an, an wen sich die Texte richten und welches Thema angesprochen wird. Dabei ist auch wichtig, welche Plattform genutzt wird und wo die Nutzer es lesen sollten.
Kommunikations-Sprache
Die richtige Sprache ist entscheidend für die Qualität von Webinhalten. Die Zielgruppe wird diktieren, welche Art und wie viel Vokabular verwendet werden sollte, je nachdem, welche Vorlieben sie für das jeweilige Thema hat.
Beim Verfassen eines Textes, der verschiedene Bevölkerungsgruppen anspricht, sind viele Aspekte zu berücksichtigen. Der Tonfall, die Sprache und die Förmlichkeit sollten das Zielpublikum widerspiegeln, damit sie sich auch angesprochen fühlen.
Es gibt auch viele verschiedene Arten von Social Media-Netzwerken, die den Kontakt mit der Zielgruppe erleichtern. Zum Beispiel, im Massennetzwerk Facebook müssen die Inhalte nicht so hochwertig oder ausgefeilt sein, da es eher auf Unterhaltung ausgerichtet ist. Aber andere Netzwerke wie „XING“ bevorzugen es. Geschäftskunden haben jedoch unterschiedliche Anforderungen an qualitativ hochwertige Posts, je nachdem, um welche Art von Situation es sich handelt: Einige bevorzugen vielleicht unbeschwerten Spaß, während andere nur lohnende Informationen mit Mehrwert (z. B. durch Videoclips) finden.
Keyword-Einsetzung
Mit den richtigen Schlüsselwörtern kann ein Textinhalt, der nicht in erster Linie für SEO-Zwecke gedacht ist, dennoch von einigen strategisch platzierten Schlüsselwörtern profitieren. Die beste Art zu schreiben besteht aus wenigen, aber sorgfältig ausgewählten und relevanten Wörtern, die an den richtigen Stellen in Sätzen oder Absätzen verwendet werden.
Fazit: Erreiche deine potenziellen Kunden mit gutem Content!
Content-Marketing ist ein mächtiges Instrument für Marken, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Da Storytelling, Nachrichten und Infotainment in den sozialen Medien bei der heutigen Bevölkerung so beliebt sind, ist es nur logisch, dass Unternehmen diese Strategie als Teil eines Gesamtplans einsetzen sollten.