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Wie funktioniert Content-Marketing für Konzerne?

Konzerne und kleine Unternehmen haben unterschiedliche Bedürfnisse, wenn es um Content-Marketing geht. Während ein kleines Unternehmen oft nicht genug Mittel hat, in diesem Bereich zu investieren, ist bei Konzernen genau das Gegenteil der Fall. In diesem Beitrag geht es um Content-Marketing im Search-Marketing. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf geschäftsorientiertem Content-Marketing für Konzerne.

Inhaltsverzeichnis

Wie funktioniert das Content-Marketing?

Das Ziel von Content-Marketing ist es, dein Ranking zu verbessern, indem du hochwertige, informative Artikel erstellst, die den Lesern einen Mehrwert bieten. Um das zu erreichen, solltest du in diesen Beiträgen Backlinks einbauen, andernfalls wirkt es sich nicht positiv auf das Ranking aus. Eine weitere Alternative für die Verlinkung ist die Aufnahme in eine echte Linkliste, z.B. in den Partnerbereich eines Dienstleisters.

In diesem Artikel werden wir über Content-Marketing sprechen und darüber, wie Text um Links herum eine wichtige Rolle spielt. Dies unterscheidet sich vom traditionellen Linkaufbau, der aufgrund von Spam-Backlinks in Blockkommentaren oder Foren mittlerweile überholt ist. Diese Arten werden heutzutage oft direkt gelöscht.

Backlinks und Inhalte werden im Content-Marketing vereint, um dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Aber was braucht ein Konzern, der diese Disziplin in ihrem Unternehmen einführen will?

So sollte die interne Struktur und Aufgabenverteilung aufgebaut werden

Der Konzern ist ganz anders strukturiert als ein kleines Unternehmen. Aufgrund der großen Anzahl von Mitarbeitern und ihrer jeweiligen Aufgaben ist es bei Content-Marketing-Projekten wichtig, dass die Teams richtig eingeteilt werden. Damit haben sie Erfolg! Es gibt zahlreiche Aktivitäten und Aufgaben, die aufgeteilt werden müssen:

1. Die Vorbereitungsmethode und die Themenauswahl: Es müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden. Soll es eine Blog-Serie mit verschiedenen Beiträgen oder ein E-Book werden? Wichtig ist, dass die Themen aktuell und interessant für die Leser sind. Dieser Prozess kann viel Zeit in Anspruch nehmen.

2. Produktion von Inhalten (Content-Creation): Wie wird der Inhalt erstellt? Kann er intern erstellt werden? Müssen Fachleute mitwirken? Die Beiträge sollten sachlich und professionell sein, aber nie von anderen Inhalten übernommen werden. Das würde dazu führen, dass Google zwei Kopien dieses Artikels auf verschiedenen Seiten sieht, was zu einer Abstrafung führen kann.

3. Den Inhalt teilen: Um sicherzustellen, dass die Inhalte von allen gesehen werden, muss ein anderes Team Redakteure und Webmaster kontaktieren. Außerdem müssen die Interessen von Webmaster und Konzern koordiniert werden.

Dein Mediabudget

Was ist für dein Budget umsetzbar? Die Erstellung und Verbreitung eines E-Books hat höhere Kosten und ist zeitaufwändiger als zwei Werbeanzeigen pro Monat. Der Preis für eine E-Book-Kampagne setzt sich aus mehreren Elementen zusammen:

1. Die Arbeitskraft des eigenen Personals: Das Content-Marketing-Team ist vorübergehend nicht in der Lage, an vielen anderen Aufgaben zu arbeiten.

2. Externe Dienstleistungsanbieter: Der Prozess für professionelle Fotos, Layout-Designs und die Umsetzung auf deiner Website kommt möglicherweise nicht aus dem eigenen Unternehmen. Um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten, ist es also wichtig, dass externe Partner auch in diese Kostenüberlegung einbezogen werden!

3. Ziele und Zeitspanne der Kampagne: Die Höhe des Budgets, das du einplanen musst, hängt vom gewünschten Umfang und Ziel in Bezug auf Links und andere Kosten ab.

Die Zielgruppe der Konzerne

Die Content-Marketing-Strategie für Unternehmen ist anders als bei einem Konzern. Sie ist für Konzerne sehr ausgeprägt und muss bei der Erstellung von Material immer im Mittelpunkt stehen.

Unterschiedliche Zielgruppen zu haben, kann für das Content-Marketing kompliziert werden. Wenn die Konzerne zum Beispiel sowohl Privat- als auch Geschäftskunden als Zielgruppe haben, könnte es sinnvoll sein, zwei getrennte Kampagnen durchzuführen. Wenn es jedoch reine B2B oder B2C Zielgruppen sind, ist es einfacher Thema und Umfang zu entscheiden.

Fazit: Konzerne und erfolgreiches Content-Marketing

Content-Marketing ist der perfekte Weg, um Nutzerinteressen und Backlinks zu kombinieren. Es hilft dir nicht nur, online gefunden zu werden, deine Inhalte sind dank dieser großartigen Strategie auch langfristig nachhaltiger!

Um mit einer Content-Marketing-Kampagne für Konzerne erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Ressourcen zur Verfügung stehen und die Verantwortlichkeiten festgelegt sind. Wie bei anderen Projekten von ähnlichem Umfang oder ähnlicher Komplexität muss immer genügend Personal zur Verfügung stehen, damit die Aufgabe reibungslos ablaufen kann.

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Über Sven Umlauf

Wie baut man Bedarf und vor allem Vertrauen bei Menschen über das Internet auf und bewegt sie dazu, eine Entscheidung zu treffen? Diese Frage beantworte ich jeden Tag für alle die, die etwas online „verkaufen“. Einen Termin, ein Produkt, ein Ticket, eine Dienstleistung. Ich konzentriere mich darauf, was wirklich funktioniert im Digitalvertrieb, darauf, was wirklich die Conversion erhöht.

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