Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Psychologische Methoden, die das Kaufverhalten beeinflussen

Als Marketer solltest du dir immer die Zeit nehmen, die Menschen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Wenn du die Vorlieben deiner Zielgruppe gezielt ansprichst, kannst du ein erfolgreiches Content-Marketing betreiben! Bevor du dich aber im Detail über die verschiedenen Taktiken informierst, ist es wichtig, dass du die Grundlagen der Psychologie kennst.

Inhaltsverzeichnis

12 wichtige psychologische Prinzipien für erfolgreiche Werbung

Die in diesem Beitrag beschriebenen psychologischen Konzepte werden dir dabei helfen, dein Marketing zu verbessern und deinen Umsatz zu steigern:

1. Priming

Durch das Priming werden deine Kunden einem Reiz ausgesetzt und dieser bestimmt, wie sie auf einen anderen Reiz reagieren. Mit dieser subtilen Technik kannst du erreichen, dass deine Website-Besucher die Hauptinformationen deiner Marke wiedererkennen. Dadurch lässt sich sogar das Kaufverhalten beeinflussen. Achte beim Priming vor allem auf die kleinen Details.

2. Das Konzept der Gegenseitigkeit

Das Prinzip der Gegenseitigkeit ist etwas, das wir alle intuitiv verstehen. Es erklärt sich wie folgt: Wenn uns jemand einen Gefallen tut, möchten wir uns gerne bei dieser Person revanchieren.

Nutze das Prinzip der Gegenseitigkeit geschickt für deine Marketingaktivitäten. Biete zuerst etwas kostenlos an, bevor du um eine Gegenleistung bittest! Geeignet hierfür sind z. B. kostenlose E-Books, Desktop-Hintergründe oder deinen Expertentipp zu einem schwierigen Thema.

3. Sozialer Beweis oder Social-Proof

Der Effekt „Ich auch“, ist ein mächtiges Marketinginstrument, das du nutzen kannst, um deine Online-Popularität zu steigern. Menschen übernehmen eher die Handlungen anderer, wenn sie diese Menschen mögen oder ihnen vertrauen. Das bedeutet, dass Social-Proof immer in jede Art von Kampagne eingebaut werden sollte, um bessere Ergebnisse zu erzielen! Share-Buttons können dir dabei gut behilflich sein.

4. Lockvogel-Effekt

Diese Technik wird vor allem bei Preismodellen eingesetzt. Ein Preis wird ganz bewusst nur angezeigt, damit sich der Käufer für die teuerste Variante entscheidet. Wie geht das? Sieh dir folgendes Beispiel an:

  • Digitalabo: $ 49
  • Printabo: $ 119
  • Digital- & Printabo: $ 119

In Studien stellte sich heraus, dass wir uns eher für die teuerste Variante entscheiden, wenn wir drei Optionen angeboten bekommen. Hierbei ist die mittlere Option gar nicht so nutzlos, wie vielleicht angenommen. Sie dient lediglich als Referenzrahmen dafür, wie „gut“ das Angebot ist und verleitet den Käufer dazu, sich für die teurere Variante zu entscheiden.

Durch das Content-Recycling wird sich dein Website-Ranking in den Suchmaschinenergebnissen verbessern. Dein Publikum kann sich auch durch den erneuten Push vergrößern. Daher ist es wichtig, dass deine Website immer topaktuell ist. 

5. Limited Edition

Ein Produkt oder eine Dienstleistung wird wertvoller, je geringer die verfügbare Menge ist. Die Angst, etwas Günstiges zu verpassen, verleitet die Menschen zum Kaufen. Damit diese Strategie funktioniert, solltest du auf die Knappheit hinweisen und aufzeigen, dass dein Produkt oder Dienstleistung früher in hoher Zahl verfügbar war. Denn wenn du schon von Anfang an mit der Limited Edition wirbst, wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben. 

6. Anker-Effekt

Vermarkter nutzen den Anker-Effekt für ihre Sales-Angebote, indem sie z. B. aufzeigen, dass ein Angebot im Vergleich zum Originalpreis stärker reduziert ist. Zeige den Kunden den früheren Preis (Anker) und verweise direkt daneben auf den neuen reduzierten Preis.

7. Baader-Meinhof-Phänomen

Etwas wird populär und aus irgendeinem Grund stößt du ständig erneut darauf! Du siehst es im Fernsehen, in Printanzeigen und so weiter – überall! Wie erklärt man sich das?

Wenn du etwas Neues zum ersten Mal wahrnimmst, schenkt dein Gehirn ihm große Aufmerksamkeit. Du wirst auch in Zukunft nach dieser Sache Ausschau halten! Sorge dafür, dass deine Zielgruppe „überall“ mit deiner Marke konfrontiert wird. Du kannst z. B. gezielte E-Mails zur Lead-Pflege verschicken, um so die Konversionen deiner Kontakte zu erhöhen.

8. Wort-für-Wort-Effekt

Nach einer Untersuchung erinnern sich Menschen eher an eine allgemeine Aussage als an bestimmte Fakten. Dieser „Wort-für-Wort-Effekt“ kann sich erheblich auf die Leistung deiner Inhalte auswirken.

Gemäß einer Auswertung bleiben mehr als die Hälfte von Website-Besucher nicht länger auf einer Seite als 15 Sekunden. Das lehrt uns, dass wir interessante Informationen und konkrete Details präsentieren müssen, damit wir potenzielle Kunden überzeugen können. Ziel ist es, dass wir einen Mehrwert für die Besucher generieren können. Auf diese Weise bleibt dein Content in Erinnerung. Hast du deine Arbeit gut gemacht, erscheinst du meist auch ganz oben in den Suchergebnissen.

9. Clustering

Der Platz in unserem Kurzzeitgedächtnis ist begrenzt. In der Regel erinnern wir uns nur an sieben Informationen gleichzeitig. Deshalb bündeln die meisten Menschen Informationen mit ähnlichem Inhalt, um sich so längerfristig daran erinnern zu können. Wenn man ähnliche Themen in Gruppen zusammenfasst, kann man sich den Inhalt leichter merken. 

Verwende Aufzählungspunkte oder Zwischenüberschriften für deine Inhalte, damit die Leser sich später besser daran erinnern können.

10. Verlustaversion

Verlustaversion bedeutet: Jemand besitzt etwas und möchte es „auf gar keinen Fall“ wieder verlieren! Dieses Gefühl ist natürlich und menschlich. Jedoch geben wir den Gegenständen manchmal mehr Wert, als sie eigentlich haben. 

Die Verlustaversion ist vor allem bei Freemium-Produkten und der Steigerung der Akzeptanz von Produkten wichtig. Du kannst deine kostenpflichtige Funktion während bestimmter Zeiträume kostenlos zur Verfügung stellen. Jedoch sollte der Kunde nach Ablauf dieses Zeitraums ein Upgrade vornehmen und zum zahlenden Kunden werden. 

11. Farbpsychologie

Die Farbpsychologie ist umstritten, weil sie nicht universell gilt. In China z. B. steht die Farbe Weiß für den Tod, während in Brasilien Violett für den Tod steht. Überlegen dir also ganz genau, welche Zielgruppe du erreichen möchtest und informiere dich, welche Farben für sie am besten geeignet ist.

12. Barnum-Effekt

Menschen neigen dazu, allgemein und ungenau formulierten Aussagen über sich selbst zuzustimmen. Deine Kunden werden dir eher recht geben und sich verstanden fühlen, wenn sie wissen, dass die in deinem Text aufgeführten Punkte ihre eigenen Gedanken widerspiegeln.

Fazit: Die Psychologie kann dein Geschäft verändern!

Content-Recycling macht bei qualitativ hochwertigen Beiträgen sehr viel Sinn und bietet eine großartige Chance, neue Zielgruppen zu erschließen. Richtig eingesetzt, eröffnet es dir den Zugang zu bisher unerschlossenen Zielgruppen. Also, worauf wartest du noch, arbeite an deinem Content und beeindrucke deine Leser.

Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Erhalte Zugriff auf unsere umfangreiche Conversion Masterclass, jede Mengen Vorlagen, unser exklusives Workbook und vieles mehr.
Über Daniel Kandora

Die Automatisierung von Prozessen bringt ein riesiges Potenzial mit sich, weniger Aufwand bei gleichen oder besseren Resultaten, ein Potenzial, welches JEDES Unternehmen nutzen sollte. Für mich ist die Marketing Automation eines jeden Projektes ein MUSS, denn nur damit kann man alle Prozesse vereinfachen und sorgt für mehr Conversions.

Teile diesen Beitrag
Weitere interessante Beiträge
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Folge uns auf Instagram
Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Erhalte Zugriff auf unsere umfangreiche Conversion Masterclass, jede Menge Vorlagen, unser exklusives Workbook und vieles mehr.