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Neue Content Ideen dank Datenanalyse

Wenn deine Konkurrenz besser in den Rankings abschließt, dann gibt es dafür auch einen Grund. Um diese Gründe herauszufinden und um neue Content Ideen zu entwickeln, kannst du Datenanalysen nutzen.

Inhaltsverzeichnis

Es kann ganz schön schwierig werden, neue Ideen für Inhalte zu generieren, wenn dein Markenblog am Wachsen ist. Man kann natürlich Keyword-Tools verwenden, um herauszufinden, nach welcher Art von Inhalten deine Zielgruppe sucht. Um jedoch noch einen Schritt weiterzugehen, kannst du Tools verwenden, um zu analysieren, welche Fragen deine Nutzer stellen. Du kannst ebenfalls die Inhalte deiner Konkurrenten mit einbeziehen, um dir somit neue Themen erschließen zu können.

Neue Content Idee durch Inhaltslückenanalyse

Anhand einer Inhaltslückenanalyse kannst du herausfinden, wo deine aktuellen Inhalte nicht ausreichen. Das kannst du tun, indem du dir deine Mitbewerber mal ganz genau ansiehst. Mit dieser Methode kannst du zum Beispiel Keywords finden, für die du schlechter als deine Konkurrenten rankst oder eventuell sogar noch gar keine Rankings hast.

Diese Lücken kannst du dann schließen, indem du passenden Content erstellst. Keyword-Tools helfen dir bei der Ideensuche. Wenn du nach neuen Content-Ideen suchst, sind die richtigen Keywords ein guter Anfang. Dabei kannst du dir zum Beispiel überlegen, welche Fragen deine Kunden oder potenziellen Kunden haben. Passende Antworten auf diese Fragen können in Form von Tutorials, Erklärungen oder auch einfach nur Blog-Posts erstellt werden.

Neue Inhaltsthemen durch Nutzer-Fragen

Um Begriffe mit vergleichbaren Schlüsselwörtern zu finden, die mit deinem Thema zusammenhängen, kannst du ein Tool zur Themenrecherche verwenden. Damit kannst du auch Perspektiven finden, aus denen du den Inhalt generieren kannst. Eine Reihe von Tools bietet Einblicke in die Art von Fragen, die Internetnutzer stellen. Daraus ergeben sich von alleine verschiedene Ideen für deine Inhalte.

Der nächste Schritt ist die Durchsicht des bereits geteilten Materials. Viele Tools liefern bereits die besten Antworten auf die gestellten Fragen, natürlich können Sie diese auch durch Googeln entdecken.

Die Analyse der Nachrichten kann dir Hinweise geben, die du bei deinen eigenen Artikeln berücksichtigen kannst. Wenn zum Beispiel drei von zehn Überschriften das Wort “saftig” enthalten, steckt dahinter ein Gedanke. Wenn du diese spezielle Phrase am Ende deines Materials hinzufügst, werden die Leute eher dazu geneigt sein, darauf zu klicken. Es ist nämlich wahrscheinlich, dass dies für den Top-10-Artikel funktioniert hat.

Es ist wichtig, nicht nur die Überschriften der Konkurrenten zu prüfen, sondern auch deren Formatierung, die Verwendung von Grafiken und Videos sowie das Layout. Sobald du die Recherche abgeschlossen hast, kannst du diese Ergebnisse als Grundlage für deine eigenen Inhalte und Optimierungen verwenden.

Der beste Weg, um neue Ideen für Inhalte zu entwickeln, ist, sich genau anzusehen, was deine Konkurrenten tun. Nutze Datenanalyse-Tools, um herauszufinden, wo deine Inhalte zu kurz kommen, und entwickle entsprechend neue Ideen. Vergiss auch nicht, Keyword-Recherche-Tools zu nutzen, um die richtigen Keywords für deine Zielgruppe zu finden.

Inhaltsanalyse bei der Konkurrenz

Die Analyse der Inhalte der Wettbewerber kann dir dabei helfen, über die Informationen auf deren Websites hinauszugehen und deren Erfolg zu erklären.

Mit dem Tool deiner Wahl kannst du Daten aus den 10 bis 15 wichtigsten Inhalten deiner Konkurrenten nehmen und diese in eine einzigartige Tabelle eintragen, die dann alle relevanten Informationen enthält.

Die folgenden Daten sind relevant und sollten verglichen werden:

  • URL des Wettbewerbers
  • Seitentitel
  • Hauptkeyword
  • Suchvolumen des Keywords
  • User-Intent
  • Textlänge
  • Art der Backlinks

Auch hier solltest du natürlich überprüfen, ob du nicht eventuell bereits Material zu diesem Thema hast, das relevant ist und auf ähnliche Schlüsselwörter abzielt.

Mit den gesammelten Informationen kannst du eine Empfehlungsspalte in der Tabelle erstellen und davor dann umsetzbare Erkenntnisse hinzufügen.

Somit haben alle Beteiligten eine Vorstellung davon, wie sie mit diesem bestimmten Inhalten weiter umgehen sollen. Dies kann dir helfen, deinen Redaktionskalender einfach und leicht zu füllen.

Daten nutzen zur Strukturierung deiner Inhalte

Ein weiterer Ansatz zur Nutzung der Datenanalyse für das Content-Marketing sind Keyword-Analyse-Tools. Diese können auch zur Verbesserung von Inhalten eingesetzt werden, indem sie bei der Identifizierung von Themen helfen, die deine Besucher interessieren könnten. Diese Themen könnten in einem eigenen Artikel behandelt werden, oder du kannst die Überschriften innerhalb des von dir erstellten Materials verwenden, um es zu erweitern. Schlüsselwörter und Ausdrücke, die im Zusammenhang mit dem Thema häufig verwendet werden, sollten ebenfalls erfasst werden.

Die Stärken der Konkurrenz können zu deinen Stärken werden

Die Auswertung deiner eigenen Arbeit kann dir dabei helfen, fehlende Informationen zu entdecken. Eine regelmäßige Überprüfung ist von Vorteil, damit du dein Material aktuell und relevant halten kannst. Wenn du bereit bist, deine Inhalte zu aktualisieren, ist es eine gute Idee zu überprüfen, was deine Konkurrenten in der Zwischenzeit unternommen haben. So kannst du eventuell einige Ideen bekommen, die du in deine eigene Überarbeitung mit einbauen kannst.

Auch wenn du bei deiner Konkurrenz vielleicht nichts Neues findest, besteht die Chance, dass deren Arbeit dich zu neuen Inhaltsideen inspiriert. Fragen dich bei der Prüfung von Inhalten immer, ob du etwas von deinen Konkurrenten lernen kannst. Es könnte ja sein, dass sie etwas richtig machen, was du nicht tust. Es gibt viele Möglichkeiten, Daten zu nutzen zur Analytik für dein Content-Marketing. Das Wichtigste ist allerdings, dass du die verfügbaren Tools kennst und weißt, wie du sie zu deinem Vorteil nutzen kannst.

Fazit: Die Analyse der Inhalte deiner Konkurrenten kann von großer Hilfe sein, um neue Ideen für dein eigenes Material zu finden.

Verwende Datenanalyse-Tools, um verschiedene Inhalte zu vergleichen und herauszufinden, wo es deinen Inhalten an Information oder Relevanz fehlt. Keyword-Recherche-Tools zu verwenden, ist ebenfalls empfehlenswert, um die richtigen Keywords für deine Zielgruppe zu finden und einzubauen.

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Über Sven Umlauf

Wie baut man Bedarf und vor allem Vertrauen bei Menschen über das Internet auf und bewegt sie dazu, eine Entscheidung zu treffen? Diese Frage beantworte ich jeden Tag für alle die, die etwas online „verkaufen“. Einen Termin, ein Produkt, ein Ticket, eine Dienstleistung. Ich konzentriere mich darauf, was wirklich funktioniert im Digitalvertrieb, darauf, was wirklich die Conversion erhöht.

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