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Content-Marketing Tools für die Themenfindung

Content-Marketing ist zu einem wichtigen Bestandteil der Kommunikationsstrategie eines jeden Unternehmens geworden. Die richtigen Content-Tools können dir dabei helfen, Themen zu finden, Trends in deiner Branche aufzuzeigen und wertvolle Ideen für Blogposts oder Artikel zu liefern. Im Mittelpunkt bei Content-Marketing steht der Inhalt!

Inhaltsverzeichnis

Warum solltest du nicht einfach irgendetwas posten?

Wenn es dir wie uns geht, ist das Veröffentlichen von Inhalten auf deiner Website zeitaufwendig und schwierig. Allein die Planung kann Stunden dauern! Und dann ist da noch dieser Druck: Soll ich etwas Lustiges schreiben? Sollten meine Beiträge nicht eher informativ als unterhaltsam sein?

Vielleicht hast du schon einmal einen Beitrag wahllos ins Netz gestellt, weil du Druck hattest und in der Onlinewelt nicht präsent genug warst. In der Zukunft solltest du genau das bestmöglich vermeiden! Du musst immer darauf achten, dass deine Inhalte für die Zielgruppe relevant und anregend sind. Wenn ein Thema niemanden interessiert, dann wird es auch keine nennenswerten Ergebnisse erzielen – und dafür ist deine Zeit viel zu wertvoll. 

Die gute Nachricht ist, dass es einen unbegrenzten Vorrat an Themen gibt. Du musst nur wissen, wo du sie herkriegst. Und dabei soll dir dieser Artikel helfen. Hier sind sieben nützliche Ressourcen:

  1. Buzz Sumo – Themen, die derzeit sozial beliebt sind

Buzz Sumo ist ein Content-Marketing-Tool, mit dem du herausfinden kannst, was Menschen in sozialen Netzwerken teilen. Die Popularität der Ergebnisse richtet sich danach, wie oft sie öffentlich geteilt wurden! Du kannst die Suche auch nach Schlüsselwörtern filtern – z. B. nach Sprache, Land, Zeitraum, Art des Inhaltes. Auch mögliche Influencer zu den einzelnen Themen werden angezeigt, was unter anderem für die Verbreitung neuer Beiträge wichtig sein kann. Es gibt neben einer kostenfreien Version auch eine kostenpflichtige Pro-Version.

  1. Talkwalker – Social Media Suchmaschine

Talkwalker ist eine Suchmaschine für soziale Medien, die tolle Ideen für deinen nächsten Beitrag liefert. Sie verschafft dir nicht nur einen Überblick, worüber die Leute sprechen, sondern gibt dir auch noch einige Content-Ideen. Du kannst dieses Tool mit der Demoversion risikofrei ausprobieren. Leg los und probiere es aus!

 Content-Marketing ist ein sich ständig veränderndes Feld, in dem täglich neue Tools auf den Markt kommen. Aber keine Sorge! In diesem Artikel findest du alle relevanten Information.

  1. Trendhunter – Aufspürung viraler Themen

Lass dich inspirieren, indem du bei Trendhunter die neuesten Trends in verschiedenen Bereichen der Kultur, Mode und Technologie durchstöberst. Die Plattform bietet verschiedene Kategorien, in denen du dich für deine nächste Content-Idee inspirieren lassen kannst. Sie stellt dir auch Bilder und kurze Beschreibungen bereit, die unter anderem Angaben zur Popularität und zu demografischen Daten enthalten. Die Seite ist eine hervorragende Ressource, wenn du interessante Artikel erstellen willst, die auf derzeit beliebten Themen basieren.

  1. Answer The Public – Anfragen von Google erkennen

Dieses Content-Marketing-Tool funktioniert ähnlich wie Google Suggest. Für dein Keyword bekommst du automatisch alle möglichen Anfragen dazu angezeigt. Mit der kostenlosen Version kannst du nur bis zu drei Suchbegriffe pro Tag erstellen. Für unbegrenzte Anfragen bietet Answer The Public eine Pro-Version für 19 $/Monat (oder weniger) an.

  1. Hypersuggest – Die wichtigsten W-Fragen

Hypersuggest ist ein Keyword-Recherche-Tool, das dir hilft, Keywords zu finden und Inhalte so zu gestalten, dass sie die Bedürfnisse deiner Nutzer erfüllen. Du kannst entscheiden, in welche Richtung dein Inhalt gestaltet werden soll. Hypersuggest nutzt W-Fragen, um Einblicke in häufig gestellte Fragen zu bestimmten Schlüsselwörtern oder Phrasen zu erhalten. Diese Funktion gibt dir eine Idee, wo Menschen bei der Suche verwirrt sein könnten! Es gibt eine kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen und eine Premium-Option mit allen erdenklichen Funktionen und unbegrenztem Speicherplatz. 

  1. Ubersuggest – welches sind die meistgesuchten Suchbegriffe?

Mit dem kostenlosen Content-Marketing-Tool Ubersuggest kannst du ein Keyword eingeben und erhältst Daten zum Suchvolumen für diesen Begriff. Diese Information ist nicht nur sofort auf der Website verfügbar, sondern es werden auch weitere Keywords vorgeschlagen. Sie basieren darauf, welche Begriffe zuvor gerankt haben – und das alles ohne monatliche Kosten oder Verpflichtungen! Wenn du dir noch mehr Hilfe wünschst, solltest du ein Upgrade auf einen der Pro-Pläne in Erwägung ziehen. Dieser Plan beinhaltet z. B. die Entdeckung neuer, speziell auf deine Branche bezogenen Themen, damit du bei deinen Recherchen nicht außen vor bleibst.

  1. Impactana – Inhalte mit bedeutender Wirkung

Mit der kostenlosen Content-Marketing-Toolbar von Impactana kannst du Beiträge mit großer Wirkung erstellen. Das Tool berücksichtigt die Metriken BUZZ und IMPACT. Es zählt die Shares, Likes oder Kommentare auf deinen Social-Media-Seiten. Des Weiteren berechnet sie anderen Aktionen, wie z. B. Downloads von YouTube-Videos. Dies gibt eine genaue Vorstellung davon, welche Art von Engagement die Leute haben, wenn sie deinen Beitrag teilen oder liken. Diese Zahlen sagen uns, wie einflussreich wir wirklich sein können! 

 Fazit – benutze praktische Content-Marketing Tools

Bei dem großen Angebot an Content-Marketing-Tools ist es oft schwer, den Überblick zu behalten und schließlich dasjenige zu finden, dass wirklich einen Mehrwert bietet. Manchmal kann eine Kombination aus verschiedenen Programmen für deinen kreativen Rechercheprozess am besten geeignet sein. Sie helfen dir dabei, neue Themen zu entdecken oder Ideen zu entwickeln.

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Über Daniel Kandora

Die Automatisierung von Prozessen bringt ein riesiges Potenzial mit sich, weniger Aufwand bei gleichen oder besseren Resultaten, ein Potenzial, welches JEDES Unternehmen nutzen sollte. Für mich ist die Marketing Automation eines jeden Projektes ein MUSS, denn nur damit kann man alle Prozesse vereinfachen und sorgt für mehr Conversions.

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