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Darf mein Content-Marketing aggressiv sein?

Content-Marketing ist eine Tradition, die es schon seit geraumer Zeit gibt. Es bedeutet weit mehr als nur Texte und Bilder auf deiner Website einzufügen. Damit die Informationen über deine Produkte oder Dienstleistungen den potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten, sollte dein Inhalt suchmaschinenoptimiert sein. Ein intelligenter CTA darf bei deinem Content-Marketing natürlich auch nicht fehlen.

Inhaltsverzeichnis

Aufdringliche Werbung wird als lästig empfunden

Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben heutzutage ein ausgeklügeltes Content-Marketing. Denn alle wollen ihre Website ansprechender für ihre Nutzer machen. Aggressive Marketingtechniken schrecken die Menschen ab, was bedeutet, dass solche Werbungen zunehmend ignoriert und vermieden werden. Denn die Kunden sind klüger und anspruchsvoller geworden. Besonders, was den Medienkonsum betrifft. Deshalb ist ein durchdachtes Content-Marketing so wichtig. Wenn deine Website benutzerfreundlich ist und einen Mehrwert bietet, wollen mehr Leute deine Seite besuchen.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für Content-Marketing. Es eignet sich besonders, um Informationen über deine Produkte oder Dienstleistungen zu verbreiten. Ein aggressives Marketing kann aber auch eine falsche Botschaft übermitteln. Deshalb sei vorsichtig und leg dich ins Zeug, um deinen Kunden das zu geben, was sie auch suchen!

Hier kommt Content-Marketing ins Spiel

Du solltest auf interessante Inhalt setzen und aggressive kommerzielle Werbung eher vermeiden. Das ist eine großartige Möglichkeit für dich, um deine Kunden mit hochwertigen, abwechslungsreichen Informationen zu versorgen, die sie sonst nirgendwo finden können. Beim Content-Marketing geht es vor allem darum, den Verbrauchern das zu geben, was sie wollen. Dabei ist es wichtig, dass wir keine Grenze überschreiten. Es geht wirklich nur darum, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten und eine Beziehung aufzubauen. Das macht diese Strategie perfekt für Unternehmen, die mehr Kundenbindung brauchen!

Wie bei der traditionellen Werbung zielt der Content darauf ab, die Menschen auf die Produkte oder Dienstleistungen deines Unternehmens aufmerksam zu machen. Das passiert, indem du deinen Kunden wertvolle Informationen zur Verfügung stellst, die sie vielleicht brauchen. Das kannst du durch Ratgebertexte zu Anleitungen (Video-Tutorials), FAQ über die Produktlinie, Social-Media-Kampagnen usw. erreichen.

Behalte die Zielgruppen im Auge

Um Inhalte zu erstellen, die sowohl fesselnd als auch überzeugend sind, ist es wichtig, dass du dich nicht nur auf deine Zielgruppe konzentrierst. Wenn wir versuchen, eine vielfältige Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Interessen anzusprechen, müssen unsere Botschaften entsprechend zugeschnitten sein. Denn packendes und humorvolles Content-Marketing erweckt Empathie und Vertrauen und beeinflusst im besten Fall viele Leser positiv zum Kauf deiner Produkte oder Dienstleistung. 

Das Ziel jeder Marketing-Kampagne sollte sein, dass die Menschen über deine Marke reden und von ihr begeistert sind. Denn so wird sich deine Werbung verbreiten und dir viele neue Kunden bringen. Digitale Storys sind ein großartiger Weg, um Menschen auf Plattformen wie Facebook oder Instagram zu erreichen. Denn solche Storys sprechen sie auf einer emotionalen Ebene an und können sie dazu bringen, deinen Post mit weiteren Menschen zu teilen! 

Sei kreativ, jedoch auch vorsichtig! Wenn die Werbung z. B. zu laut ist, können sich die Leute angeschrien fühlen und niemand wird gerne im Internet angebrüllt. Auch nicht aus Marketingzwecken.

Unterschwellige Botschaften

Gier ist der Feind der Kundentreue. Je mehr die Kunden das Gefühl haben, dass du von ihnen profitieren willst, desto weniger kaufen sie bei dir.

Die Content-Marketing-Strategie ist eine hervorragende Möglichkeit, spezifische Werbung unterschwellig in Texten oder Kampagnen zu platzieren. In Ratgebern können z. B. interessante Informationen mit Markenwerbung kombiniert werden. Dadurch rückt der Profit des Unternehmens in den Hintergrund und das Interesse des Lesers in den Vordergrund. Ohne das Lesevergnügen zu beeinflussen, kann man so die Zielgruppe mit gezielter Werbung berieseln.

Vertrauen zu den Kunden aufbauen

In attraktiv gestalteten Texten lassen sich versteckte Botschaften integrieren, um so eine emotionale Bindung zur Zielgruppe aufbauen. Kunden fühlen sich so in ihren Interessen und Vorstellungen wertgeschätzt und vertrauen deinen Produkten oder Dienstleistungen. Sie stehen Veränderungen oder der Einführung von Neuheiten offen gegenüber.

Eine ansprechende Textgestaltung kann ein effektiver Weg sein, um eine emotionale Bindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Wenn du bei der Gestaltung deiner Inhalte ihre Interessen berücksichtigst, fühlen sich die Kunden wertgeschätzt und vertrauen deinem Angebot mehr, als sie es sonst tun würden. Das steigert die Konversionsrate.

Betrachte Content-Marketing als eine Werbeform, die sich die Reichweite und Glaubwürdigkeit deiner Marke zunutze macht. Ein kreativer Texter hilft dir, Geschichten über das zu erzählen, was dein Unternehmen einzigartig macht. Ein professioneller Fotograf bzw. Videograf und die notwendige Technik, eine Website sowie ein paar Ideen und Hintergrundwissen zu den Produkten und Dienstleistungen werden dich bei deinem Content-Marketing unterstützen.

Fazit: Von aggressiver Werbung zum Vertrauen der Kunden

Anstatt deinen Kunden aggressive und „laute“ Werbung zu präsentieren, versuche es mal mit einer etwas „leiseren“ Werbung und gewinne ihr Vertrauen! Es mag etwas zeitaufwendiger sein, aber du wirst sehen, dass mehr Leute auf deine Website kommen und auch bleiben werden. So kann sich dein gutes Image verbreiten und immer mehr potenzielle Kunden hören davon! Deine Verkaufsrate wird dir danken!

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Über Daniel Kandora

Die Automatisierung von Prozessen bringt ein riesiges Potenzial mit sich, weniger Aufwand bei gleichen oder besseren Resultaten, ein Potenzial, welches JEDES Unternehmen nutzen sollte. Für mich ist die Marketing Automation eines jeden Projektes ein MUSS, denn nur damit kann man alle Prozesse vereinfachen und sorgt für mehr Conversions.

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